Jahrgang 1959

Ausbildung zur Werbegrafikerin

Langjährige Tätigkeit im Nutzfahrzeug- Design

1994-1997 Besuch der WfK (Wiesbadener freie Kunstschule)

Seit 1992 freischaffend im Bereich Grafik, technische Illustration und Malerei

Mitglied in den Interessengemeinschaften Bildende Kunst Art Wonnegau und Kunstraum Alzey

Beteiligung an verschiedenen Gruppenausstellungen

 

Diverse Kurse führten mich bereits 1990 zur Malerei. Eine intensive Auseinandersetzung mit Kunst, Farb- und Kompositionslehre erfolgte in der Wiesbadener freien Kunstschule (WfK).

Der Reiz in der Malerei liegt für mich im Gestaltungsprozess selbst. Eine kompositorische Anfangsstruktur bildet dabei die Basis und dient dazu mich von üblichen Sichtweisen zu lösen. Durch Auftragen mehrerer Farbschichten entwickeln sich die Bilder im anschließenden Malprozess intuitiv weiter. Beim Umsetzen der unterschiedlichen Themen suche ich nach Formen die als Informationsträger dienen. Dabei spiele ich mit Kontrast, Analogie oder Gegensätzlichkeit, um Kräfte wirken zu lassen wie: Inneres und Äußeres – Nähe und Ferne – Vertrautes und Fremdes – Figuratives und Abstraktes. Zum Einsatz kommen Öl- oder Acrylfarben.

 

Kontakt:

rita-klingsporn@t-online.de

 

Rita Klingsporn

Vita