Geboren 1956 in Düren

 

Studium der Sozialen Arbeit in Aachen mit anschließender Tätigkeit in unterschiedlichen Bereichen der Sozialen Arbeit. Lebt seit 1990 mit ihrer Familie in Dittelsheim-Heßloch, zuvor in verschiedenen Regionen Deutschlands. Mitglied in der Interessengemeinschaft Bildende Kunst – Art Wonnegau, mit Beteiligung an diversen Gruppenausstellungen.

Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit in Aachen habe ich in verschiedenen Regionen Deutschlands gelebt und war in unterschiedlichen Bereichen der Sozialen Arbeit tätig.

Von Kindheit an hat mich der Umgang mit Farben fasziniert und diese Faszination ist bis heute geblieben. Workshops und Kunstkurse lehrten mich neue Techniken anzuwenden und in meine Arbeiten einfließen zu lassen. Der Besuch der WfK Wiesbaden machte mich vertraut mit Ölfarben, deren Möglichkeiten mich anregten, neue Techniken anzuwenden und Farbe in besonderer Weise zu begreifen und zu inszenieren.

In den letzten Jahren arbeite ich hauptsächlich mit der Technik der Collage. Hier verwende ich ausschließlich Papier. Die Collagen fertige ich vorwiegend in kleinen Formaten, gelegentlich aber auch großformatig an.

Meine Themen finde ich in meinem alltäglichen Erleben, besonders aber in Begegnungen mit anderen Menschen und deren Lebensrealitäten. Gerade mit der Collagetechnik kann ich das zufällige Zusammentreffen wesensfremder Realitäten beschreiben und in einen neuen, zum Teil surrealen Sinnzusammenhang bringen. Mit meinen Bildern möchte ich zum Nachdenken und zum Entdecken neuer Sichtweisen anregen.

 

Kontaktdaten:

hedmk@gmx.de

 

 

 

 

Hedwig Müller Krauthausen

Vita